In memoriam Jeff Bernard
1943 - 2010

Unser Kollege und ehemaliges Vorstandsmitglied Prof. DI. Jeff Bernard ist am 24. Februar 2010 völlig unerwartet in Wien verstorben. Er hat viele Jahre Profil und Tätigkeitsbereich des ISD entscheidend mitgeprägt.
Jeff Bernard studierte Architektur und Integrierte Umweltgestaltung an der Technischen Universität in Wien. Durch seine Mitarbeit im Atelier von Prof. Arch. Günther Feuerstein ist er in den späten 70er-Jahren zum ISD gekommen und war danach lange Zeit als Projektleiter und Studienautor maßgebend an der Erforschung und an der Umsetzung der Prinzipien behindertengerechter und barrierefreier Umweltgestaltung beteiligt.
Schon in frühen Jahren galt der Semiotik sein besonderes Interesse. 1979 wurde Jeff Bernard Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Semiotik ÖGS, seit 1995 war er deren Präsident. 1989 wurde er Vorsitzender bzw. Direktor des Instituts für Sozio-Semiotische Studien ISSS und Vorstandsmitglied der International Association for Semiotic Studies IASS – AIS, deren Vizepräsident er auch bis 2009 war. Als Herausgeber von Zeitschriften und Buchreihen sowie als Verfasser zahlreicher Studien und Publikationen hat sich Jeff Bernard auf dem Gebiet der Semiotik wie auch im sozialen Design einen unauslöschlichen Namen gemacht.

In Trauer gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, seinen Freundinnen und Freunden,
Dieter Berdel, Peter Pruner, Josef Seiter
Im Namen aller ISD-Mitglieder

Wien, im März 2010