Stadtführer für behinderte Menschen - Wien

Der Stadtführer informiert Menschen, die in ihrer Fortbewegung behindert sind, über die Zugänglichkeit und Benutzbarkeit öffentlicher Anlagen, Gebäude und Einrichtungen in Wien und beschreibt vorhandene bauliche Barrieren.

Cover des Stadtführers
Cover des Stadtführers, zweite Auflage (Grafik: Peter Pruner)

Bei den im Führer erfassten Objekten handelte es sich vor allem um Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Stadt Wien, aber auch um jene von privaten Organisationen und Institutionen, die für in Wien wohnende behinderte Personen von Interesse sein könnten. Die Beschreibung erfolgte sowohl mit Symbolen, die den Grad der Zugänglichkeit kennzeichnen als auch mit der Nennung konkreter Daten und Maßangaben, so dass die Betroffenen entsprechend der eigenen Mobilität selbst über die Benutzbarkeit der Objekte entscheiden können.

Bauliche Barrieren sind nicht nur das Problem einer Minderheit von RollstuhlfahrerInnen und Stock- oder KrückengeherInnen. Sie bereiten auch vielen älteren Menschen, Kindern, Personen die Kinderwagen schieben oder schwere Lasten tragen oder nach Unfällen temporär Behinderten große Schwierigkeiten. Die verminderte körperliche Leistungsfähigkeit wird erst in Verbindung mit baulichen und gestalterischen Gegebenheiten zur jener Behinderung, welche Ursache für erschwerte Teilnahme am öffentlichen Leben ist.

Bauliche Barriere
Bauliche Barriere vor einem öffentlichen Gebäude (Foto: Peter Pruner)

Ein Stadtführer für Behinderte ändert zunächst nichts an der Zugänglichkeit und Benutzbarkeit der Umwelt selbst, er kann aber über die objektive Beschreibung hinaus ein Instrument zur Bewusstmachung baulicher Missstände sein und somit zu einer Argumentationshilfe für notwendige Verbesserungen werden.

In der ersten Auflage des Stadtführers wurden ca. 2.000 Objekte erfasst und beschrieben, in der zweiten Auflage ca. 3.000.

Später wurden Vorerhebung für eine dritte Auflage begonnen. Sie führten jedoch zu keinem weiteren Auftrag.

Daten:

Zeitraum:
1974 bis 1990
Auftraggeber:
Sozialamt der Stadt Wien
Durchführung:
Dieter Berdel, Jeff Bernard, Herbert Hammerschmied, Christine Hovorka, Hans Hovorka, Peter Jörg, Christa Oswald, Peter Pruner, Josef Seiter
Erhebungsteam:
Hannes Bauer, Heri Bauer, Anna Biernacka, Margot Bitriol, Aurelia Brünner, Bozena Dell'Mour, Friedrich Giebner, August Herzele, Lisa Höfler, Klaus Pichler, Pamela Ravest, Helga Reimair, Isabella Schober, Walter Steindl, Renate Stoffl, Marian Suwiczak, Guido Wachernig, Herbert Weingand
Publikationen:
Sozialamt der Stadt Wien (Hsg.): Stadtführer für Behinderte, Wien; Verlag Astoria, Wien 1978
Sozialamt der Stadt Wien (Hsg.): Stadtführer für Behinderte, Wien; 2. Aufl., Verlag Astoria, Wien 1982