Behindertengerechter Schulbau in Österreich

Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Expertise als Teil des Forschungsprojekts "Schulische Integration und Soziales Umfeld", das im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Sport durchgeführt wurde.

Ziel der Expertise war es, Hinweise auf den aktuellen Stand der behindertengerechten Gestaltung österreichischer Schulbauten zu geben und gestalterische Aspekte als wesentliche Grundlage für integrative Maßnahmen zu beschreiben.
Wesentlicher methodischer Bestandteil der Expertise waren Gespräche mit BehördenvertreterInnen, ArchitektInnen und BauberaterInnen. Die Inhalte der Ausarbeitungen umfassen u.a.: die durch Gesetze und Verordnungen existierenden Rahmenbedingungen; nationale und internationale Deklarationen zum behindertengerechten Bauen; Kosten behindertengerechten Schulbaus; Beginn der Realisierung behindertengerechter Maßnahmen im Schulbereich und aktueller Stand; Beschreibung und fotografische Dokumentation behindertengerechter Maßnahmen am Beispiel eines konkreten Schulbauprojekts; Empfehlungen und Forderungen für zukünftige Maßnahmen bei der Realisierung von Schulbauprojekten.

Daten:

Zeitraum:
1991 bis 1992
Auftraggeber:
Verein zur Förderung Sozialer Arbeit, Fortbildung und Forschung – SAFORT, Prof. Mag. Dr. Hans Hovorka
Durchführung:
Peter Pruner