Altengerechtes Sitzmöbelprogramm 1

Ruhesessel und Fußschemel
Ruhesessel mit verstellbarer Rückenlehne und Nackenstütze. Der Fußschemel ist ebenfalls verstellbar. (Foto: Wiesner-Hager)

Im Zentrum dieses Projektes stand die Erstellung eines Pflichtenheftes für den Auftraggeber, in welchem neben ergonomischen und funktionellen Aspekten auch körperliche Beeinträchtigungen von potentiellen NutzerInnen altengerechter Sitzmöbel detailliert beschrieben werden. Dieses Pflichtenheft bildete die Grundlage für die Entwicklung eines Sitzmöbelprogramms.

Ein methodisch wesentliches Element der Arbeit bestand in der Durchführung von Experteninterviews mit medizinischen und administrativen LeiterInnen von Rehabilitations- und Versorgungseinrichtungen sowie mit Personen aus dem Kreis der NutzerInnen. Ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche sollten gemäß der Leitidee des Sozialen Design in das Pflichtenheft einfließen.

Sitzmöbelprogramm Modus-Med
Sesseltypen aus dem Sitzmöbelprogramm Modus-Med (Foto: Wiesner Hager)

Die äußerst erfolgreiche technische und gestalterische Umsetzung der entwickelten Konzepte durch den Auftraggeber bestätigte die Richtigkeit der Festlegungen und Empfehlungen. U.a. hatten diese Vorgaben hinsichtlich der maßlichen Gestaltung wesentlichen Einfluss auf das Design der Sitzmöbel. Das Sitzmöbelprogramm unter der Bezeichnung Modus-Med galt für viele Jahre als Vorreiter in diesem Produktsegment und wurde international ein beachtlicher Verkaufserfolg.

Daten:

Zeitraum:
1989 bis 1991
Auftraggeber:
Wiesner-Hager Möbel GesmbH, Altheim
Durchführung:
Peter Pruner
Mitarbeit:
Lydia Wohanka